Geschichtsunterricht in der Krise

 

Das Projekt, welches am Fachbereich Geschichte angesiedelt ist, beschäftigt sich mit den Einschätzungen und Wahrnehmungen zum erlebten Distance Learning im Geschichtsunterricht von (ehemaligen) Schüler:innen der Oberstufe. Dazu wird eine breit angelegte sozialwissenschaftliche Befragung von Studierenden an österreichischen Hochschulen und Universitäten durchgeführt. 

 

Darüber hinaus werden Lernaufgaben aus der Distance Learning Zeit der Corona-Pandemie (2020-2022) gesammelt und hinsichtlich den dort auffindbaren geschichtsdidaktischen Konzeptionen untersucht, um damit eine historische Quelle für diese Krisenzeit zu sichern, aber auch Aufschlüsse über den Umgang mit Digitalität im Fachunterricht zu gewinnen. 

 

Laufzeit:  Mai 2022 bis Mai 2024

 

Leitung: PD Dr. Heinrich Ammerer/ Univ. Prof. Dr. Christoph Kühberger

 

Mitarbeiter:innen: Jasmin Katzier, MEd.